Samstag, 29. August 2009

Marktbeobachtung.

Die Technik von New Eden schreitet stetig voran - Vor allem weil keines der 4 Imperien technisch abgehängt werden möchte. Die letzte, gerade letzte Woche auf den Markt gebrachte Neuerung sind kleine und mittlere Rigs. Rigs werden aus Salvage Materials hergestellt und sind Tuning-Systeme für Raumschiffe -Sie helfen einem, in bestimmten Bereichen mehr aus dem eigenen Schiff herauszukitzeln, haben aber meist einige kleine Nachteile in anderen Bereichen. Also zum Beispiel einerseits mehr Panzerung, dafür aber einen Verlust an Geschwindigkeit. Bisher lohnten sich diese Rigs aufgrund Ihrer exorbitanten Preise eigentlich nur für Schlachtschiffe und ähnlich teure Raumfahrzeuge. Die neuen Rigs jedoch benötigen jedoch weit weniger Material und sind somit viel billiger zu produzieren. Dafür lassen sie sich dann auch nur in Schiffe von Kreuzer- bzw. Freggatengröße einbauen.
Nun ist es vielleicht interessant zu schauen wie sich die Preise für ein komplett neues Produkt im Laufe der Zeit entwickeln. Wie lange brauchen die Preise, um sich einzupendeln?
Nun ich habe mich entschieden, mir die Entwicklung anzusehen und sporadisch zu dokumentieren. Allerdings der Einfachheit halber nur bei einen Produkt, den immer wieder beliebten Capacitor Control Circuits, kurz CCC genannt und in einer Region, nämlich meine Heimat Sinq Laison.
Hier also die Preise für große, mittlere und Kleine CCCs in Sinq Laison am Tag nach Ihrer Einführung:



Und eine Woche Später:



Wie man sieht sind die Preise für große Rigs gestiegen, vermutlich weil eine erhöhte Nachfrage nach Salvage Materialien besteht und daher die Produktionskosten gestiegen sind. Die Preise für Mittlere und Kleine Rigs sind dagegen erstmal in einen Sinkflug übergegangen, die Verkäufer versuchen hier noch herauszubekommen, bei welchem Preis die Pod-Piloten bereit sind die neuen Rigs tatsächlich in größeren Mengen zu Kaufen.

Soweit ein erster Blick. Schalten Sie auch das Nächste mal wieder ein zu "Tabellen Anstarren für Anfänger" (Dann mit Preisverlaufskurven!).

Mittwoch, 19. August 2009

Pioniere der Raumfahrt!

Wenn man so als Pod-Pilot in modernen Schiffen durch die Gegend fliegt, sollte man sich das ein oder andere Mal an jene mutigen Pioniere erinnern, die damals die ersten Warpantriebe getestet haben. Ruinen und andere Überreste der langen Geschichte der Eroberung des Alls findet man ja gerade in Missionen immer wieder. Und manchmal sieht man sogar deutlich, welche Gefahren den ersten überlichtschnell fliegenden Raumfahrern drohten:

Woopsie!

Ja, dieses Raumschiff hat den Asteroiden, den es als Zielpunkt angeflogen hat, offenbar etwas zu gut getroffen. Wegen solcher Katastrofen war es bis vor einiger Zeit nicht möglich, näher als 15 Km an ein Ziel heranzuwarpen, obwohl es längst Mechanismen gab, solche Unfälle zu verhindern.

Also denkt daran: Nur wegen dieser mutigen Helden und Ihres selbstlosen Einsatzes von Leib und Leben können wir heute gefahrlos zu unseren Zielpunkten warpen und dort dann alles in Schutt und Trümmer schießen! Bravo!

Freitag, 7. August 2009

Marodierende Barbaren!

C4C-Z4, Fade - Eine Flotte von über 100 offensichtlich Angetrunkenen Pod-Piloten in Kreuzern aller vier Völker von New Eden flog am 05.08.111 marodierend von Eifer aus durch zahlreiche Low- und Null-Sec. Systeme. Der Zweck der Aktion bleibt völlig Rätselhaft, einige Zeugen berichten jedoch, dass in einigen Systemen nach Lösegeld und Bier verlangt wurde. Weiterhin erklärte ein einzelnes Flottenmitglied das "all your Base are belong to us!". Die Gruppe nannte sich selbst die "EO-Ganknight". Erst durch den beherzten Einsatz einen Doomsday Devices durch einen Titan-Piloten der Mostly-Harmless-Allianz im System C4C-Z4 konnte der Bedrohung ein Ende gesetzt werden.

Ja genau, es war mal wieder Ganknight! Das Thema waren diesmal Tech1- Cruiser, also Sprang ich in einen Klon mit günstigeren Implantaten als ich sonst im Schädel habe und setzte ich mich in in eine Thorax.

Wie schon die letzten male ging es von Rens aus nach Eifer, und dort traf sich schließlich die größte Flotte, die je zu einer Ganknight aufgebrochen war: Über 120 Piloten flogen los um sinnlose Zerstörung anzurichten.




Flottenkomandant war diesmal das erste mal nicht mehr Kidrob sondern Scarlett2004, der sich ebenfalls als sehr erfahrener Komandant erwies und der sich offenbar die meiste Zeit im 0.0.-Gebiet aufhält:
Scarlett2004:"Align to Todi...Todifra..Todifran...Gott, ich hasse das Empire!"

Wir zogen wie schon beim letzten mal erst einmal lange Zeit durch die Gegend. Schließlich frage der Flottenchef, ob vielleicht irgendwer zufällig ein Cyno dabei hat.
Ein "Cyno" ist ein Cynosoral Field. Das ist die Technologie, mit der Capital-Ships, die für die normalen Sprungtore zu groß sind, von System zu System Springen. Was ging hier vor?
Ein Cyno hatte natürlich niemand dabei, es ließ sich jedoch ohne großen Aufwand organisieren.
Und im Systen w-4NUU wurde es dann geöffnet.

Was dann passierte? Nun, seht selbst:


Bumm!

Wie er den Carrier angelockt hat wollte Scarlett2004 zunächst nicht verraten. Tatsächlich hat sich Nooto (der Carrier-Pilot) wohl bewusst auf den Kamp eingelassen, so dass alle Beteiligten mal einen "Cap-Kill" erleben können.

Danach lernten wir, was ein Rolling Savespot ist: Ein schneller Interceptor fliegt voraus, die anderen Flottenmitglieder warpen ihm immer mal wieder hinterher. So bleibt man in Bewegung und ist schwerer zu erwischen und bildet außerdem eine Conga-Schlange.

Danach stellte sich uns eine Flotte der Mostly Use.. äh Harmless Allianz entgegen und es gab die ersten größeren Gefechte, bei denen es mich auch promt erwischte.
Den Rest der Truppe ereilte dann wieder das traditionelle Ganknight-Ende (siehe Oben).
Es hat wieder enormen Spass gemacht und damit möchte ich mit einem Ausschnitt aus dem Ganknight-Channel schließen:


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.