Samstag, 28. Februar 2009

Landurlaub



Schlechte Nachrichten für alle meine Leser. Ich werde den nächsten Monat auf einem abgelegenen Kurplaneten in der Gallente-Federation verbringen.

Das heißt natürlich, dass ich in dieser Zeit auch nicht von meinen Erlebnissen in New Eden berichten werde.
Den oben gezeigten Luxusliner werde ich übrigens nicht betreten, ich fliege meine Raumschiffe lieber selbst, als mich herumkutschieren zu lassen. Ich fand nur, er passt zum Thema.
Ich meine, ist er nicht schön? Zu blöd, dass ich ihn im Rahmen einer Mission zerstören musste.


Man sieht sich...

Mittwoch, 25. Februar 2009

Ein guter Platz zum Sterben.

Ich habe festgestellt, dass ich zwar schon mehrere Schiffe verloren habe, gestorben bin ich aber noch nicht.
Dringend Zeit das nachzuholen. Natürlich sollte mein erster Tot an einem Angemessenen Ort Stattfinden, also gab ich die Koordinaten von NOL-M9 in den Bordcomputer ein und machte mich auf den Weg.

Zur Erinnerung: NOL-M9 war eines der Heimatsysteme der Band of Brothers Allianz (BoB), bevor diese gegen ihren Willen aufgelöst wurden.
Sie formierten sich zwar relativ schnell wieder unter dem neuen Namen KenZuko, hatten aber ihre Souveränität in ihren alten Gebieten -der Delve Region -erstmal verloren.
Ihre Erzfeinde "Goonswarm" und alle anderen, die noch eine Rechnung mit ihnen offen haben, stürmen jetzt nach Delve.

Also: Kriegsgebiet, die Halbe 0.0-Bevölkerung scheint sich um den Sektor zu kloppen, wie schwer kann es schon sein, da gepoddet zu werden?

Der Anflug:

1. Didoxie - NOL-M9 - 46 Sprünge

Der erste Teil der Reise führte mich in ein Gebiet, dass von grausamen Fanatikern kontrolliert wird, arroganten Halbirren, die Furcht und Leid verbreiten. Da das Amarr-Empire aber trotzdem zu großen Teilen High.-Sec. ist, gabs keine Probleme.

2. Zinkon - NOL-M9 - 11 Sprünge

Ab hier gehts durchs Low.-Sec., bis auf 2 Systeme mit 0.5er Sicherheit ein Paar Sprünge Später.

3. Sakht - NOL-M9 - 5 Sprünge

Letztes System, bevor man ins 0.0 springt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, beim nächsten Sprung in einem riesigen Gatecamp zu landen...

NOL-M9

...war aber nix. Ich flog ungehindert bis zum Ziel.





Niemand machte Anstalten mich zu Töten, was meinen Plänen etwas zuwieder lief. Also machte ich mir einen Savespot und wartete bis mehr los wäre.
Lebhafter wurde es nicht, also machte ich mich auf den Weg nach PR-8CA.
Das ist laut letzter Meldung der Rückzugspunkt von KeZuko und Freunden, im System waren laut Karte 186 Piloten, mal sehn ob ich da auch einfach so reinfliegen kann.

Wie sich herausstellt: Nein!

2009.02.25 18:08:00
Ziel: Dysno
Corporation: Die Schnitzelresidenz
Allianz: Keine
Fraktion: Keine
Zerstört: Capsule
System: 6Q-R50
Sicherheit: 0.0
Erlittener Schaden: 348
Beteiligte Parteien:
Name: unite01 (gab den letzten Schuss ab)
Sicherheit: 1.8
Corporation: Sturmgrenadier Inc
Allianz: Skunk-Works
Fraktion: Keine
Schiff: Enyo
Waffe: 125mm Railgun II
Verursachter Schaden: 184
Name: Degalus
Sicherheit: 2.5
Corporation: Brothers of Destiny
Allianz: Skunk-Works
Fraktion: Keine
Schiff: Flycatcher
Waffe: 'Arbalest' Standard Missile Launcher
Verursachter Schaden: 164

Sterben ist übrigens eher unspektakulär. Es mach einfach "Zack!" und man man wacht etwas benommen in einer dieser sterilen Klonstationen auf. Aber man finde, manche Dinge sollte man irgendwann erledigen, um Sie aus dem Weg zu haben. Sterben zum Beispiel.

P.s. beim Versuch in der Station "The Lmao" in ihr wisst schon wo zu Docken, bekam ich nur eine Mitteilung, die sich im wesentlichen mit "du kommst hier net rein!" zusammenfassen lässt. Blöde 0.0.-Snobs.

Sonntag, 22. Februar 2009

Kurzausflug zum Ursprung von allem.

Da musste ich doch feststellen, dass ich seit über einem Monat Lizenzierter Pod-Pilot bin und noch gar keinen Urlaub genommen habe. Für mich völlig ungewöhnlich. Ich erinnere mich noch, wie ich auf der Akademie nach 2 Wochen gefragt habe, wann es denn endlich mal Urlaub gibt. Ich habe die Antwort des Ausbilders "frühestens nach 6 Monaten" damals für einen Witz gehalten.

Egal, wird Zeit wenigstens mal einen Ausflug zu irgend einer Sehenswürdigkeit zu machen. Und was liegt in New Eden näher, als nach New Eden zu fliegen -also in das Sonnensystem, in dem sich das Eve-Gate befindet, jenes vor Urzeiten kollabierte Wurmloch, durch dass die Menschheit den Legenden zu Folge einst in diesen Teil des Weltraums kam.

Es liegt 8 Sprünge tief im Low.-Sec., und dann auch noch im Amarr-Gebiet, aber das konnte mich nicht schrecken.

Ich bin also hingeflogen und habe, wie jeder richtige Tourist, ein paar Urlaubsfotos gemacht:

Das letzte Sprungtor, bevor es ins Low.-Sec- geht.




Fragt diesen Typen bloß nicht nach dem Weg. Er reagiert darauf äußerst ungehalten.





Ich mag einfach dieses "Raumschiff vor Sonne"-Motiv.

Dann war es soweit. Ich Sprang in das New Eden-System. Was würde mich erwarten? Souvenirstände? Ein Riesenhaufen Piraten, die auf Touri-Deppen wie mich warteten? eine Concord-Straßensperre?



Das also ist es.

Nichts von alledem, wie man sieht. Lediglich zahlreiche Container, die von anderen Besuchern hinterlassen wurden, um mehr oder weniger bedeutsame Nachrichten zurückzulassen.
Ein erhebendes Gefühl, sich an diesem Legendären Ort zu befinden. Von den anderen beiden Besuchern im System war übrigens zunächst nichts zu sehen.
Bei meinem Versuch näher ans Gate zu fliegen wurde ich dann allerdings von "Seepumuck" attackiert. Ich konnte aber unbeschadet mit halben Schild wieder durch das Sprunggate hüpfen und macht mich auf den Heimweg.

Donnerstag, 19. Februar 2009

Feigheit nach Vorschrift?

Ok, die diversen Schurkenfraktionen von New Eden schicken ihre Anfänger in die für Sie gefährlichsten Gebiete, Sie wissen mit Ihrer Ausrüstung nix anzufangen, kurz: Sie zeigen gelegentlich Zeichen von Planlosigkeit und Inkompetenz.
Als Experte für Planlosigkeit und Inkompetenz ist mir aber noch mehr merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn man -im Auftrag eines Agenten- in eine Raumverwerfung oder einen ähnlichen Piratenstützpunkt eindringt, so Patrouillieren sie in Gruppen.
Soweit völlig in Ordnung.
Was merkwürdig anmutet ist, dass sich diese einzelnen Gruppen des öfteren nicht gegenseitig zu Hilfe kommen, wenn man anfängt sie der Reihe nach abzumetzeln. Sie betrachten sich in Ruhe das Gefecht und haben auch nix dagegen, wenn man die Wracks Ihrer Kameraden Plündert.


Zuerst dachte ich mir: Ok, sind halt Piraten und Söldner, was will man erwarten? Aber die offiziellen Navys der sauberen Caldari und Amarr verhalten sich ganz genauso:

Da fragt man sich doch, was an Bord dieser Schiffe vorgeht...

Pilot(nennen wir ihn mal Jeff):"Boss, Gruppe 1 wurde gerade attakiert!"
Gruppenführer(nennen wir ihn mal Fred):"Ja und? wir sind Gruppe 2."
Jeff: "Wir müssen ihnen zu Hilfe Kommen!"
Fred:"Also, laut unseren Anweisungen sollen wir hier Patroullieren, bis wir entweder angegriffen werden oder sich uns jemand auf 20 Km nähert."
Jeff:"Gruppe 1 Funkt uns an! Sie bitten um Unterstützung!"
Fred:"Moment. Ich muss nachdenken."
Jeff:"..."
Jeff"Boss...Gruppe 1 hat schwere Verluste zu beklagen. Unsere Kameraden werden regelrecht zerschmettert."
Fred:"Stimmt, wäre echt gefährlich da jetzt einzugreifen."
Jeff:"aber..."
Fred:"Hören Sie, unsere Anweisungen wurden uns sicher aus gutem Grund gegeben. Ich muss das schließlich verantworten, wenn wir unseren Kontrollpunkt Verlassen."
Jeff:"Nun, Gruppe 1 ist mittlerweile vernichtet. Ich Hoffe, Sie sind Glücklich."
Fred:"Hmmm...das fremde Schiff macht gar nix mehr. Vielleicht war der Angriff ja nur ein Versehen."
Jeff:"Ein Versehen?!"
Fred:"Ist doch denkbar...Was macht er denn nu?"
Jeff:"Er nimmt uns in seine Zielaufschaltung. Können wir ihn JETZT endlich Angreifen?"
Fred:"Erst mal Abwarten was er als nächstes macht."
Jeff:"Er hat uns als Ziele Aufgeschaltet!! Was soll er wohl als nächstes groß machen!! Uns ISK senden?! Und Fitting-Tips geben?! Verdammt er..."
WHAMM!
Fred:"Oh, er hat das Feuer eröffnet. Alle Mann Bereit zum Gegenangriff! Ziel erfassen! Abfangkurs!"
Jeff:"*Augenroll*Was ne Überraschung."
Fred:"Ja ich weiß, sie sind von diesem plötzlichen Angriff völlig geschockt. Aber auch wenn das jetzt völlig unerwartet kommt, kommen Sie in die Hufe, Mann! Hier draußen muss man jeden Moment auf alles gefasst sein!"
Jeff:"Aber...ich hab doch gesagt, dass.."
Fred:"Los jetzt! Sie werden irgendwann schon noch lernen, so voraushandelnd zu Planen wie ich."
Jeff:"OK, Wenn ich das hier Überlebe kündige ich."

Nicht das ich etwas dagegen hätte, dass sich meine Gegner schön anstellen und warten bis ich bereit bin Sie zu Killen. Ich hab vielmehr Angst, dass die irgendwann mal sowas wie Taktik lernen und mich auseinandernehmen.

Dienstag, 17. Februar 2009

Scheiß drauf, das Teil war voll versichert!


Wie in einen früheren Eintrag schon erwähnt betrachte ich diesen Ausruf aus den Offiziellen Nachruf auf in New Eden verlorene Raumschiffe. Diesmal hat es mir allerdings keinen Destroyer zerlegt sondern meine Vexor.

In einer Level 2 Mission mit einem Firmenkollegen bei der es darum ging, ein paar Waren aus einem Warenhaus zu abzuholen. Wie erwartet tauchten Piraten auf (das tun die irgendwie jedesmal, wenn ich für meinen Agenten Sachen aus einem abgelegenen Warenhaus holen soll-merkwürdig). Statt jetzt einfach wegzufliegen und die Waren abzuliefern dachte ich mir -Eine Vexor und eine Drake, dass sollte zu machen sein.

Wars auch. Die Drake kam gut zurecht. Ich allerdings bekam ziemlich auf die Mütze und verpasste den passenden Zeitpunkt zum strategischen Rückzug.

Beim Abschuß ging auch noch die zu liefernde Ware zu Bruch, so dass ich dem Agenten vom zu liefernden Silikatglas nur noch einige Scherben vorweisen konnte. Was der nicht gelten ließ, so dass ich bei ihm Standing verlor.


Jetzt die guten Nachrichten: ein anderes Corpmitglied lieh mir einfach so eine Vexor, komplett gefittet! An dieser Stelle noch mal Danke dafür.


Einziger kleiner Nachteil: Mein einziger Aberglaube als Pod-Pilot ist es, dass ich ein Schiff nach der ersten Namensgebung nicht mehr Umtaufe. Und "Dornenschwanz" ist halt nicht der Name, den ich genommen hätte.

Ich liebe es, solche Luxusprobleme zu haben....

Sonntag, 15. Februar 2009

Dysno v. 1.1


Nein, für Version 2.0 reicht es definitiv noch nicht, aber dennoch: Ab heute bin ich neu und verbessert!

Ich habe nämlich vor kurzem endlich "Cybernetics" erlernt. Diese Fähigkeit ermöglicht es, sich Implantate einbauen zu lassen. Diese Erhöhen einem die Attribute und verkürzen somit die Zeit, die man für das Erlernen von Skills benötigt.

Damit haben Sie den gleichen Effekt wie die Learning-Skills, erhöhen einem die Attribute aber sofort, nicht erst nach längerem Trainung.

Dementsprechend geriet ich in eine milde Euphorie, als ich aus der Narkose aufwachte plötzlich alles alles deutlicher Wahrnahm, lauter gute Ideen hatte und mich an längst vergessene Dinge erinnern konnte (nicht immer eine gute Sache, glaubt mir).
Auch meine Entschlossenheit und mein Durchhaltevermögen sind jetzt stärker.

Auf ein Implantat zur Verbesserung meiner Ausstrahlung habe ich bisher Verzichtet. Aber ich werde es mir noch anschaffen, einfach nur um herauszufinden, wie das Teil eigentlich funktioniert. Erhält man damit einen Neuronalen Lächelbooster? Oder ist es einfach eine Stimme im Kopf, die einem Ratschläge gibt, wie man sympatischer Rüberkommt?
"Achtung, Sie sollten diesem Minmatar aus diplomatischen Gründen nicht sagen, er sei so Häßlich, dass ihn die Amarr wohl freiwillig freigelassen haben!"

Nachteil der Digitalen Hirnaufwertung ist allerdings, das diese Implantate verloren sind, wenn man sein Leben verliert und in einem neuen Klon aufwacht. Bei dem Preis hochwertiger Implantate (Ich hab ja nur die simpelsten Varianten) kann das schon echt wehtun, ist also ein zweischneidiges Schwert. Zwar gibt es gegen dieses Problem Jump-Klone, aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Donnerstag, 12. Februar 2009

Mann kann die Galaxis nicht alleine erobern...


...darum habe ich mich bei der Schnitzelresidenz beworben und wurde auch aufgenommen und freundlich begrüßt.
Ich stimme mit der grundsätzlichen Ideologie dieser Corp (Schnitzel Essen!) völlig überein, und mit 7 Mann sollte das mit der Eroberung von New Eden jetzt kein Problem mehr sein.
Als Lehrling bin ich in unseren 5-Jahres-Plan zur Zerschlagung von Bo... äh KenZoku, Goonswarm, Red Alliance und wie Sie alle heißen natürlich noch nicht in allen Einzelheiten eingeweiht. Das wird aber sicher demnächst nachgeholt.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Planeten und grüß mir den Mond!

So, nun habe ich endlich auch High Speed Maneuvering erlernt, und kann damit Microwarpdrives in meine Schiffe einbauen.
Mit einer entsprechend umgerüsteten Incursus ereiche ich mit einem dieser Dinger 3004 m/s Maximalgeschwindigkeit.

Also tat ich das absolut Naheliegenste: Ich flog zu nächsten Sonne, um zu sehen, ob man bis zur Oberfläche der Sonne Fliegen kann.


Abb. 1: Komplett normales Verhalten

Nach dem Warp kam ich in einer Entfernung von 315.176 Km Entfernung zur Sonne zum stehen. Hmm.. bei 3,004 Km/s bräucht ich für einen direkten Flug bis zur Sonne also...

104.918,77 Sekunden bzw.

1748,65 Minuten, also

29,14 Stunden.

Bischen viel.
Ich gab Plan A also Notgedrungen auf und versuchte es bei einem Planeten:


Abb 2: Das Ganze eine Nummer kleiner

37.452 Km. Um hier bis zur Oberfläche zu kommen bräucht ich also...

12.467,38 Sekunden, also

207,79 Minuten, das sind immer noch

3,46 Stunden.

Machbar, für mich aber immer noch zu viel. Vielleicht ein Mond?


Abb. 3: Oh, wie tief ist Ikarus gefallen!


5170 Km, dafür braucht meine Incursus 1721,04 Sekunden, also 28,68 Minuten. Na also! Auf gehts.

Eine halbe Stunde später wirds dann Spannend....der Kilometercountdown geht in 3er-Schritten runter auf Null und...

Der Mond ist weg! Ups. Ich Wars nicht!

Abb 4: Und wie erklär ich das jetzt Concord?

Sowie ich allerdings etwas Raus-Zoome ist der Mond wieder da:


Abb 5: Ein Mond. Mit mir in ihm drin, wies aussieht.

Mann kann also offenbar ungebremst in Stellare Objekte hineinfliegen (jedenfalls in Monde) und dann aus ihnen Rausschauen.

Heldentat des Tages: Ich war auf dem Mond! Ach was, noch besser: ich war IM Mond. Im 19. Mond von Aymaerne VI, um genau zu sein. Ein kleiner Flug für mich, aber ein großer Flug für die Menschheit.

Und wer behauptet, das ganze sein ja wohl eine sinnlose Zeitverschwendung gewesen, der hat halt keinen Pioniergeist. Und kein Lesezeichen, dass ins Innere eines Mondes führt, so wie ich jetzt eines habe.


Dienstag, 10. Februar 2009

Aktion! Wracks! PvP!

Aber zunächst die Auflösung des Bilderrätsels von Vorgestern: Es handelte sich um eine Vexor.

Glückwunsch an Haywire ( http://www.blogger.com/profile/11369246127697301812 ), der Gewinn ist bereits geliefert.
Der Kauf eines Kreuzers bedeutet auch, dass ich mir nun Level 2 Missionen vornehmen kann, womit ich auch schon angefangen habe. Doch davon später mehr.

Denn gestern habe ich endlich Propulsion Jamming erlernt. Diese Fähigkeit ermöglicht es, Webber und Warp Scrambler zu verwenden, eine Basisvoraussetzung, wenn man gegen andere Podpiloten Kämpfen will: Der Scrambler, um Sie am fliehen zu hindern und das Web, um Sie zu verlangsamen.
Also habe ich natürlich sofort meine Incursus umgerüstet und bin ins nächstbeste Low-Sec. System geflogen, um Ärger zu suchen.

Der war ein wenig schwerer zu finden als erwartet. Da ich nur nicht einfach irgendwelche Leute attackieren wollte schränkte sich meine Auswahl auf eindeutig böse Piraten ein. Eine überprüfung des Local-Channels ergab allerdings, dass die meisten Anwesenden entweder einer Industriell ausgerichteten Corp angehörten oder eine Anti-Piraten Politik verfolgten.

Also habe ich die Asteroidengürtel abgeklappert und dachte mir, die bösen Buben werden mich schon finden. Taten Sie auch, allerdings saß dieser böse Bube (Morrak Awit, Sec.-Status -7.7) in einer Vexor, weswegen ich mich dann doch lieber verzog.

War es irgendwie Naiv von mir anzunehmen, die Piraten im Low.-Sec. würden Solo und nur in Frigatten ihrer Arbeit nachgehen? Nein, soviel Anstand darf man ja wohl erwarten.

Beobachtungen aus einem 0.3er System: Die "Ratten" haben es dort offenbar auch nicht leichter als im High Sec.. Wo man hinkam, nichts als Wracks. Nur halt teilweise grössere Wracks als im High Sec.. Und alle Ungeplündert. In der Annahme, dass es hier offenbar üblich ist, die Wracks nicht auszuplündern dachte ich mir: Schade um das Schöne Zeug und fing an mich zu bedienen. In dem Moment tauchte ein Schiff von der Corp auf, die für den Abschuss des Schiffes verantwortlich waren. Ah, Teamwork! Einer schiesst, einer sammelt.
Ich floh zunächst panisch, suchte dann reumütig den Tatort wieder auf, ließ das geklaute Zeug in einem Container zurück und schickte dem Piloten, dem ich begegnet war, eine Nachricht. Mann will ja schließlich sein gutes Image behalten.

Gelegentlich tauchten dann doch noch heile Schiffe auf, die natürlich promt von mir angegriffen wurden.
Als ich gerade testete, ob ich mit meiner Frigatte gegen 2 Battlecruiser ankommen würde (sah gar nicht soooo schlecht aus) tauchte Morrak Awit wieder auf. Diesmal kam ich nicht schnell genug weg:
2009.02.09 22:09:00
Ziel: Dysno
Corporation: Federal Navy Academy
Allianz: KeineFraktion: Keine
Zerstört: Incursus
System: Siseide
Sicherheit: 0.3
Erlittener Schaden: 2230
Beteiligte Parteien:
Name: Havoc Heavy Missile / ArchangelsVerursachter Schaden: 1427
Name: Morrak Awit (gab den letzten Schuss ab)
Sicherheit: -7.7
Corporation: Hegemony EnterprisesAllianz: HEGEM0NY
Fraktion: Keine
Schiff: Vexor
Waffe: Hobgoblin II
Verursachter Schaden: 803
Zerstörte Gegenstände:
Uranium Charge S, Anz.: 246
Hinterlassene Gegenstände:
Uranium Charge S, Anz.: 880 (Fracht)
Hobgoblin I (Drohnenhangar)
50mm Reinforced Titanium Plates I, Anz.: 2
'Langour' Drive Disruptor I
Light Ion Blaster I, Anz.: 3
Cold-Gas I Arcjet Thrusters
Warp Disruptor I

Wie erwartet flog ich also im Ei zurück (eigentlich ist das besser als Erwartet. Erwartet hatte ich, per Klon-Express zurückzureisen).

Alles in allem ein spassiger Ausflug. Mit Level 2 missionen hätte ich in der Zeit zwar deutlich mehr ISK gemacht, aber darauf kommt ja nicht an.

P.s.: Als nächstes erlerne ich die Verwendung von Microwarpdrives. Und wie man ordentliche Links setzt .

Sonntag, 8. Februar 2009

Ein Rätsel

Zur Abwechslung mal ein kleines Bilderrätsel. Was habe ich mir hier gerade gekauft?


Antworten einfach in die Kommentare. Zu gewinnen gibts 10 Exotic Dancers, 30 Kisten Fusel und 20 Kisten Long-Limb Roes für die erste richtige Antwort, abzuholen in Dodixie oder auf Wunsch in einem High-Sec. System nach Wahl des Siegers.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Lernen Lernen


Eines der eher unangenehmen Dinge am Anfang einer Pod-Piloten-Karriere ist, dass man erst mal Lernen muss zu lernen.
Dazu erlernt man die sogenannten "Learning Skills", durch deren Erlernen das Erlernen aller Anderen Skills (sowie auch der anderen, noch nicht erlernten Learning-Skills) schneller vonstatten geht.

Alle noch da?

Konkret heißt das, je schneller man seine Lern-Skills auf hohe Werte bringt, desdo mehr Zeit spart man langfristig beim Skillen.

Aber natürlich muss man dafür dann andere Skills zurückstellen. Skills die einem deutlich direkter spürbare Vorteile bringen als eine etwas kürzere Lernzeit beim nächsten Skill, zum Beispiel die Möglichkeit, irgendein schickes neues Modul zu benutzen.

Da hat man dann also die Möglichkeit, als nächstes entweder "Bedienung alleszerstörender Todeskanonen" oder "bessere Konzentration durch Meditation und Kräutertees" zu erlernen und auch wenn man weiß, dass die zweite Option die richtige ist juckt es einen doch....

Aber nein! Ich bleibe Standhaft. Ich werde die Basis Lern-Skills möglichst schnell auf 4 bringen( außer Empathie, ich bin Pod-Pilot, kein Seelsorger).

Nachdem ich gelernt habe, ordentlich Kreuzer zu fliegen. Und endlich Microwarpdrives verwenden kann. Und....

Montag, 2. Februar 2009

Ratten Ratten.


Wenn man als eher Kämpferisch eingestellter Pilot in New Eden gerade mal keine Missionen erfüllen und auch nicht gegen andere Pod-Piloten antreten will (das sogenannte PvP - Podpilot versus Podpilot), dann kann man sich immer noch einfach in den lokalen Asteroidengürteln umsehen.
Ab einem Sicherheitslevel von 0.8 und weniger treiben sich dort zwielichtige Gestalten herum. In der Gallente Federation sind es meist Mitglieder des Serpentis Drogenkartells, anderswo zum Beispiel Mitarbeiter eines anderen Verbrecherkartells (Angels) oder gruselige Cyber-Zombies (Sansha).

Diese Asteroiden-Kontrolloure werden Ratten (Rats) genannt und für den Abschuß dieser Rats zahlt Concord Kopfgelder aus.
Das systematische absuchen von Asteroidengürteln nach Rats nennt man dann "Ratten".

Etwas verwunderlich ist dabei, dass die diversen Verbrecherorganisationen ihre schwächsten Schiffe in die Systeme mit den höchsten Sicherheitsstufen schicken - wo es für sie ja eigentlich am gefährlichsten sein sollte. Ich vermute, dies ist eine Art Auslesemethode: Wer die Probezeit im High-Sec. übersteht, ist bereit für Grösseres.

Ich kann es mir lebhaft vorstellen: Zwei hoffnungsvolle junge Serpentis-Piloten, nennen wir Sie der Einfachheit halber Fred und Barney, hocken in ihren Popelfrigatten im Asteroidengürtel eines 0.7er-Systems:

Fred: "Mann bin ich froh, wenn diese Bewährungsphase vorbei ist. Und du hast es ja fast geschafft."
Barney:"Ja, morgen bin ich durch. Endlich! Danach bekomm ich ein größeres Schiff und werde in einem ruhigen 0.3er System eingesetzt. Bei besserem Gehalt. Aber du hast ja auch nur noch 2 Wochen."
Fred:"Das ist verdammt lang. Ich zähle Praktisch die Stunden."
Barney:"Blödsinn, das sitzt du auf einer Backe ab. Morgen geb ich dir und den Jungs auf meiner Abschiedsfeier ordentlich einen aus und...hey was ist das den?"
Fred:"Fremdes Schiff im Belt, Zerstörerklasse...Typ Catalyst..."
Barney:"Er startet die Zielauffassung..."
Fred:"gehe auf Abfangkurs..."
WHAMM!!!
Barney:"Verdammt, Volltreffer. Schilde down, Armor halbiert...er wird mich erwischen."
Fred:"Nein! Sag sowas nicht, Barney!"
WHAMM!!!
Barney:"Arrrgh, *keuch* schwere Schäden...5% Reststruktur..bin..verletzt...Fred..."
Fred:"Halt durch Kumpel!"
Barney:"zu Spät...*Hust, Röchel* sag meiner Frau...*Röchel* dass ich sie liebe..."
WHAMMM!!!
Fred:"BARNEY!! *Schluchz* Ich werde dich rächen, Barney, ich hab das Schwein im Visier!"
WHAMM!!!
Fred:"Uh, oh...."
WHAMM!!!
Fred:"Verdammt! Mayday!..."
WHAMM!!!

Und dann wird man auch noch als Ratte bezeichnet. Das Universum kann echt unfair sein. Aber aus genau diesem Grund sollte man sich auch nicht mit Verbrecherorganisationen einlassen.


(Anmerkung: WHAMM!!! representiert in diesem Zusammenhang übrigens eine Salve von 7 Synchron abgeschossenen 125mm Railguns.)