Samstag, 29. August 2009

Marktbeobachtung.

Die Technik von New Eden schreitet stetig voran - Vor allem weil keines der 4 Imperien technisch abgehängt werden möchte. Die letzte, gerade letzte Woche auf den Markt gebrachte Neuerung sind kleine und mittlere Rigs. Rigs werden aus Salvage Materials hergestellt und sind Tuning-Systeme für Raumschiffe -Sie helfen einem, in bestimmten Bereichen mehr aus dem eigenen Schiff herauszukitzeln, haben aber meist einige kleine Nachteile in anderen Bereichen. Also zum Beispiel einerseits mehr Panzerung, dafür aber einen Verlust an Geschwindigkeit. Bisher lohnten sich diese Rigs aufgrund Ihrer exorbitanten Preise eigentlich nur für Schlachtschiffe und ähnlich teure Raumfahrzeuge. Die neuen Rigs jedoch benötigen jedoch weit weniger Material und sind somit viel billiger zu produzieren. Dafür lassen sie sich dann auch nur in Schiffe von Kreuzer- bzw. Freggatengröße einbauen.
Nun ist es vielleicht interessant zu schauen wie sich die Preise für ein komplett neues Produkt im Laufe der Zeit entwickeln. Wie lange brauchen die Preise, um sich einzupendeln?
Nun ich habe mich entschieden, mir die Entwicklung anzusehen und sporadisch zu dokumentieren. Allerdings der Einfachheit halber nur bei einen Produkt, den immer wieder beliebten Capacitor Control Circuits, kurz CCC genannt und in einer Region, nämlich meine Heimat Sinq Laison.
Hier also die Preise für große, mittlere und Kleine CCCs in Sinq Laison am Tag nach Ihrer Einführung:



Und eine Woche Später:



Wie man sieht sind die Preise für große Rigs gestiegen, vermutlich weil eine erhöhte Nachfrage nach Salvage Materialien besteht und daher die Produktionskosten gestiegen sind. Die Preise für Mittlere und Kleine Rigs sind dagegen erstmal in einen Sinkflug übergegangen, die Verkäufer versuchen hier noch herauszubekommen, bei welchem Preis die Pod-Piloten bereit sind die neuen Rigs tatsächlich in größeren Mengen zu Kaufen.

Soweit ein erster Blick. Schalten Sie auch das Nächste mal wieder ein zu "Tabellen Anstarren für Anfänger" (Dann mit Preisverlaufskurven!).

Kommentare:

  1. Das ganze habe ich ansich auch genauso beobachtet. Wenn sich in paar Wochen alles eingepegelt hat, werden die Preise für große Rigs wieder fallen. Vermutlich sogar mehr als normal, da ja 2/3 der käufer nun die kleinen und mittleren kaufen.

    Wenn ich richtig sehe, fehlt sogar mein Blog in deiner Liste !!!

    www.Pelzfroschs.blogspot.com

    So ein Fehlverhalten kann ich nicht tolerieren !!!
    Zur Strafe musst du 2 isk auf mein Konto überweisen !

    Außerdem solltest du deine Liste mal mit meiner Abgleichen ;). Das ist dann wieder kostenlos^^

    AntwortenLöschen
  2. Fehler korregiert! Die 2 ISK sind in der Post und müssten in den nächsten Tagen kommen...

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut. Nun habe ich nur noch ein kleines Anliegen :) http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/korregieren.shtml

    AntwortenLöschen
  4. Gnnrzzz....
    Da ich ich das heute schon zum zweiten mal höre (http://www.eveger.de/forum/showthread.php?t=25149):
    Das ist eine lokaler Dialekt-Eigenart aus der Gegend von Gallente Prime auf der ich aufgewachsen bin. Da schreibt das jeder so. Deswegen ist diese Schreibweise Absicht. Und ich habe ies schon immer mit Absicht so geschrieben und mir diese Erklärung nicht gerade aus den Fingern gesogen!

    AntwortenLöschen