Dienstag, 13. Oktober 2009

Ratten verketten


Man lernt doch ständig etwas neues in den weiten von New Eden. So habe ich gerade erst dieder Taktik des sogenannten "Chaining" gelernt. Diese Taktik beruht auf folgender Annahme: Wenn man im 0.0-Raum die dort patroullierenden Piraten (bekanntemaßen Ratten genannt) bekämpft, begegnet man auch regelmäßig Schlachtschiffen (auf die die höchsten Kopfgelder ausgesetzt sind). Diese Schlachtschiffe haben eigentlich immer eine Eskorte in Form von 2 oder 3 Fregatten oder -seltener- Kreuzern dabei. Wenn man nun die Schlachtschiffe samt Eskorte abschießt kommt nach einiger Zeit eine Neue Patroullie vorbei. Diese setzt sich dann häufig nur aus Kreuzern/Schlachtkreuzern und Fregatten zusammen.

Wenn man die Eskorte der Schlachtschiffe jedoch am Leben lässt, so rufen sie zur Verstärkung wieder neue Schlachtschiffe herbei. So bekommt man unterm Strich mehr Schlachtschiffe vor die Flinte, hurra!
Und hier nochmal das Chaining in Kurzform und bunt:

1 Kommentar:

  1. Ist fast korrekt, bis auf eine Feinheit in der Mechanik.

    Wenn man einen kompletten Spawn killt wird dieser durch einen höherwertigen Spawn ersetzt bis das Maximum für das System erreicht ist und danach erst wird es auf den Kleinkram zurück gesetzt. Sprich es kann sich auch lohnen nen miesen BS Spawn weg zu knallen.
    Die Spawn"chain" sieht bei uns in Fountain so aus (erst ab BS Size)

    500k -> 800k -> 1m -> 1,2m -> 1,4m -> 1,6m -> 1,85m -> Faction/Hauler/Officer

    Je höher du in der Spawnchain bist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das der nächste Spawn wieder am Anfang der Chain ist. Bei uns in der Corp gibts 2 Arten Ratter... die Chainer, die jeden Spawn unter 1M Kopfgeld komplett wegknallen und die Glücksritter, die die Spawns egal wie hoch das Bounty ist wegnatzen und hoffen, das nen Faction/Hauler/Officer kommt. Wenn beide Sorten im selben System ratten kann´s schonmal Reibereien geben ;-)

    Factionspawns und Hauler-Spawns bekommt man übrigens nur ganz am Ende der Kette, sprich wenn man nen richtig hochwertigen Spawn zerschießt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, und meistens haben auch Factionspawns nix sinnvolles dabei das den Aufwand rechtfertigen würde (Dafür aber nen Kopfgeld von 6-10 Mille, also = 2 Maxi Spawns), aber dann gibt´s wieder so Storys wie bei mir in der Corp gestern (die Story ist sogar wahr) wo einem nen Factionspawn vor die Nase hüpft und mal eben ne 3-Run Vindicator BPC fallen lässt.... 1,2 MRD ISK.. also merke:
    Chaine nur die lohnenden BS Spawns wenn du chainst und zerballer niedrigere Spawns. Sprich wenn du Spawns mit 1,8 Mille im System hast dann zerballer alle Spawns unter 1 Mille und hoffe das was Größeres nachwächst.

    So genug geblubbert :)

    Fly safe
    Aerouge

    AntwortenLöschen