Donnerstag, 10. Dezember 2009

Wir wollten das System sowieso nicht haben...

Eine der neu eingeführten Änderungen bei der Souveränität im 0.0-Raum ist, dass der Besitz eines Sonnensystems tägliche Gebühren anfallen lässt (Wer will, kann die Details hier nachlesen).
Vorher mussten zwar auch die POSen unterhalten werden, aber dennoch: "Landbesitz" in New Eden hat sich deutlich verteuert.
So stellt sich für viele der Allianzen im 0.0 die Frage: Welche unserer Systeme wollen wir behalten und ausbauen? Und für welche Systeme lohnt es sich nicht, die Gebühren zu blechen, nur damit unser Farbfleck auf der Karte größer ist als der von Allianz soundso?
Ratten und Minern kann man ja schließlich auch ohne die offizielle Souveränität in einen Sternensystem.
Und daher tun viele 0.0-Allianzen zur Zeit etwas, was ihrer Mentalität und Bestimmung eigentlich völlig zuwieder läuft:

Sie geben Gebiete auf.

Das war zwar zu erwarten, aber die Masse an Systemen finde ich dann doch erwähnenswert, zumal der Prozess noch lange nicht abgeschlossen scheint.
Ob sich jetzt kleinere Allianzen diese Systeme schnappen können muss sich allerdings erst zeigen: Offizielle Souveränität und de Facto Kontrolle über ein Gebiet müssen im 0.0 ja nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
Vielleicht haben wir ja ein Zeitalter der Pet-Allies vor uns. Das sind kleinere Allianzen, die von einer weit mächtigeren Allianz ein oder mehrere System(e) vermietet bekommen und dafür bei der Verteidigung mithelfen müssen. Wie der Name Haustier-Allianz schon sagt, werden diese Allianzen von ihren großen Partnern meist nicht ernst genommen.

Und was bedeutet das alles für die Cold Steel-Allianz?
Bisher nix, denn wir sind ja keine Flächenallianz, die es darauf anlegt, möglichst viele Systeme zu kontrollieren. Da wir eh nur ein kleines Gebiet für uns beanspruchen können wir auch alle unsere Systeme halten und Nutzen.

Also, um es kurz zu sagen: Der regelmäßige Blick auf die Influence-Map lohnt sich zur Zeit mal wieder.

P.s.: Und im unwahrscheinlichen Fall, dass ich alles total falsch verstanden habe, und die Gebietsaufgaben komplett andere Gründe haben: schreibt es halt in die Komentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen