Freitag, 29. Mai 2009

Drakes! Titanen! Align-Befehle!

Zwecks schnelleren Lernens habe ich mittlerweile ein Komplettes Set von Standart-Implataten im Kopf. Jetzt jedoch habe ich mein Bewusstsein zeitweilig in einen Sprungklon ohne Implantate transferieren lassen, um an der Ganknight teilzunehmen. Was für ein unangemehmes Gefühl, so plötzlich wieder ohne Occular Filter und die Ganzen anderen Extras dazustehen. Wie schnell man sich doch an so etwas gewöhnt.

Das Thema der Ganknight waren diesmal Drakes, aber da ich mich bestimmt nicht so Schnell in ein Caldari-Schiff setze kam ich statt dessen in einer Brutix mit.


Schnell noch alle Einstellungen gescheckt und insbesondere die Automatische Zielerfassung ausschalten, damit sich das Debakel vom letzten mal nicht wiederholt. Meine moralische Integrität habe ich wieder in Rens im Brutor Tribe Bureau zurückgelassen, und von dort ging die Reise zum Sammelpunkt in Eifer.
Bald versammelte sich dort dann auch eine wirklich beeindruckende Streitmacht: Fast 90 Schiffe, darunter etwa 50 Drakes.
Tatsächlich war diese Streitmacht so beeindruckend, dass sich uns niemand so richtig entgegenstellen wollte. Lediglich ein Trupp der Rebellion Allianz verfolgte uns, wer uns jedoch zu nahe kam wurde zu Kleinholz zerschossen. Sie verloren einiges an Tech 2 -Schiffen, bei uns blieben meist nur einige Nachzügler auf der Strecke.
Vor der Station der Agression Allianz nahmen wir einen Carrier unter Beschuss bis dieser heldenhaft Andockte. Ok, ich kanns ihm nicht verübeln.

Nachdem sich nach langem Herumfliegen viele schon verabschiedet hatten flogen wir schließlich in das System T8H-66.
Plötzlich hieß es im Flottenfunk nur noch "Achtung, Titan! Er hat noch nicht ausgelöst, zurück zum Gate! Sofort Warpen! "
Dann krachte es. Und ich verlor die Kontrolle über mein Schiff. Laut den Anzeigen meines Schiffes war es zerstört. War ich in meinem Pod? Oder war ich Tot und die Bewusstseinsübertragung in den Ersatzklon hatte nicht funktioniert? Gibt es doch ein Leben nach dem Tode? Wenn ja, dann besteht es offenbar darin, dass man ziellos im All schwebt und um einem herum.. explodieren Drakes. Oh, Moment, dass ist ja unsere Fl...
Dann erwischte der zweite Doomsday Device mich auch, und ich erwachte im Ersatzklon auf der Krankenstation.
Wie sich herausstellte hatten Goonswarm und die Northern Coalition gleich 3 Titanen gegen uns aufgestellt und damit bereiteten Sie unserer Reise ein letztendlich recht schnelles Ende.
Was schade ist, denn -und das war auch der allgemeine Tenor- wir wollten zwar Sterben, aber in einem gloriosen Kampf, nicht in einem Energiesturm.

Trotzdem hat es Spass gemacht. Ich habe meine ersten Killmails bekommen. Ich bin doch nicht zu blöd fürs PvP. Und ich weiß jetzt, wie es aussieht, wenn in einer 80+ Schiffe starken Flotte mit vielen Piloten ohne PvP-Erfahrung der "Align"-Befehl geübt wird:


Dienstag, 26. Mai 2009

Nur eine kurze Erinnerung...

Es ist nur noch kurze Zeit (nämlich Heute) möglich, einen Kandidaten für das Concil of Stellar Management zu wählen.

Wer noch wählen möchte, der tue es JETZT!

Kurz zu erklären, was das CSM eigentlich ist, ist etwas kompliziert. Kurz gesagt handelt es sich um ein von den Kapselpiloten gewähltes Gremium von Kapselpiloten, die im Kontakt mit sämtlichen Fraktionen und anderen Gruppierungen Vorschläge zur Verbesserung der Kapselpilotenwesens in New Eden machen. Wer mehr über ihre Arbeit wissen möchte, kann gerne hier nachschlagen.

Dienstag, 19. Mai 2009

Lokales

Da ich im Moment vorwiegend Missionen fliege, von denen es nicht viel spanenndes zu berichten gibt: Zeit, einen kleinen Blick in den Local-Channel zu werfen.

Ah, der Local-Channel. Der Ort, wo die Kapselpilotengemeinschaft ihre hochphilosophischen Gespräche führt:


Wo ehrliche Geschäftsleute ihre Verträge veröffentlichen:
Ok, vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber es gibt auch Verträge, die kein Betrugsversuch sind:
Man beachte den Kommentar im Chat. Wie herzerwärmend. Da fragt man sich doch, wieso es so wenige Weibliche Piloten in New Eden gibt...

Und wo wir gerade beim Thema Betrug sind: Als eine technische Neuerung wird seit kurzen bei jedem Vertrag der verlangte Geldbetrag ausgeschrieben, auch (gerundet) bei krummen Beträgen. Dadurch ist einem der Standart-Scams die Grundlage entzogen. Das muss gefeiert werden: Um diesen eher sinnfreien Eintrag zusammenzufassen: Was immer man auch vom Local-Channel halten mag: Er macht New Eden um einiges unterhaltsamer.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Heldenhaftes Aufräumen.

Gestern flog ich meine ersten Level 4 Missionen. Allerdings nicht solo, sondern zusammen mit Corpkollegen Hay Jin. Er flog sein Raven Schlachtschiff und ich flog einen Catalyst Zerstörer mit hochspezialisiertem Fitting für eine in größeren Missionen wichtige Sonderaufgabe.

Also gut: Ich flog das Loot-Schiff, eine mit Salvagern und Tractor Beams vollgestopfte Catalyst, mit der ich die vom Kollegen hinterlassenen Wracks ausplünderte.

Held der Arbeit

Anfangs begab ich mich noch nach dem Kampf ins Schlachtfeld , um alle Wracks säuberlich abzunagen, aber bald flog der Kollege voraus, brachte alle Gegner in der jeweils zu erobernden Deadspace Poket dazu, ihn anzugreifen und ich konnte nachkommen und wurde von den anwesenden Piraten komplett ignoriert.



Beachtet mich gar nicht,
schießt einfach weiter auf das
hässliche Raumschiff im Hintergrund...

Es ist ein äußerst merkwürdiges Gefühl, mitten in einer wilden Schlacht seelenruhig Wracks einzusammeln, während die Torpedos und Railgunprojektile hin und her fliegen. Und das in einem unbewaffneten Schiff mit der Stabilität eines Papierfliegers. Aber spätestens wenn das Kopfgeld und die Missionsbelohnung im Wallet ankommen hat man sich daran gewöhnt.

Die Beute und ein Teil der Einkünfte gingen dann an die Allianzkasse, aber dennoch hat sich die Aktion auch finanziell gelohnt, einige Millionen sind in recht kurzer Zeit auf mein Konto gekommen.

Danach habe ich noch solo eine kleine Mission gemacht, was nur erwähnenswert ist weil Sie mich an einen sehr ungewöhnlichen Ort gebracht hat:

Toxic...


Was man hier sieht ist eine toxische Wolke. Sehr sehenswert, zerlegt einen aber leider auf Dauer das Schiff. Wenn ihr also je an einen solchen Ort geratet: nicht allzu lange mit Sightseeing aufhalten.

Ps.: Ich weiß übrigens, dass der Overdrive auf einem Lootschiff nix zu suchen hat. Ich werd das noch korregieren....

Sonntag, 10. Mai 2009

Wenn man gerade nichts Besseres zu tun hat...

...dann errichtet man als kulturbeflissener Kapselpilot mit seinen Kumpels halt spontan eine Lichtskulptur:



Errichtet vor einer Station im Auvergne System. Verwendete Materialien: Remote Armor Repairer, Armor Maintenance Bots, Diverse Raumschiffe.

Ich finde, das Werk drückt sehr gut die dynamischen Interdependenzen einer technokratisch geprägten interstellaren Gesellschaft aus. Chapeau!

P.s.: Ehe es Missverständnisse gibt: Nein, ich hatte nichts mit der Errichtung der Skulptur zu tun, ich bin nur darüber gestolpert und fand die Idee sehr witzig.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Zu Blöd fürs PvP

Wie war das doch gleich im letzten Eintrag mit der Menschlichen Dummheit? Aber ich hab mich ja schließlich selbst nicht davon ausgenommen.

Was ist passiert? Ich wollte an der Ganknight des EvE-Online.de Forums teilnehmen. 17:00 Eve-Zeit ging es in Rens los. Ich gab meine moralische Integrität (und wie sich später herausstellte auch ca. 30 IQ-Punkte) im Brutor Tribe Bureau in Verwahrung, wir bildeten eine Flotte, flogen nach Eifer, um uns mit den nicht so gesetzestreuen Teilnehmern zu treffen, ich wurde angepflaumt weil ich im Fleet-Channel nicht Intel-bezogene Fragen stellte (Ich dachte der Hinweis "Nur Intel" bezöge sich auf den Teamspeak-Kanal), soweit alles kein Problem.

Es fing alles ganz gut an.Wir trafen bald auf ein Goonswarm-Mitglied, das bei seinem Abschuß sogar anfing im Local Herumzuschimpfen.

Dann mussten wir an einigen Battleships vorbei, die vor einem Tor einem Smartbomb-Teppich gelegt hatten. Ich kam -wie alle anderen Kreuzer auch- heil hindurch, mit etwa 25 % Restpanzerung. Wie einige Andere Flottenmitglieder bat ich um eine Vor-Ort-Reperatur und wartete bis sich jemand meiner annahm.

Die weiteren Geschehnisse musste ich erst mal im Nachhinein analysieren um zu Kapieren, was überhaupt passiert ist. Die Sache lief offenbar so ab:

Wir warteten vor dem Tor ins 0.0. Im Overview tauchte ein rot blinkender Kreuzer auf. Gleichzeitig wurde ich aufgeschaltet und meine automatische Zielauffassung nahm einen Kreuzer ins Visier. Hmmm....da werd ich wohl gerade angegriffen, dachte ich mir und eröffnete das Feuer.

Jetzt die Preisfrage: wer hat mich da wohl aufgeschaltet? Ist es...
  1. ...der rot blinkende Kreuzer, der gerade in eine über 50 Schiffe starke Flotte geflogen ist und vermutlich eher an Flucht denkt?

  2. Ein Teammitglied das mich reparieren will?

Wer jetzt auf 2 getippt hat ist schlauer als ich. Zum Glück wurde ich wenigstens nicht zum Teamkiller. Stattdessen fing die Sentry-Gun des Sprungtores an zu schießen, von wegen illegaler Angriff und so...
2009.05.06 17:56:00
Ziel: Dysno
Corporation: Die Schnitzelresidenz
Allianz: Brothers - in - Arms
Fraktion: Keine
Zerstört: Celestis
System: Todifrauan
Sicherheit: 0.1
Erlittener Schaden: 2685
Beteiligte Parteien:
Name: Minmatar Sentry Gun / Minmatar Republic (gab den letzten Schuss ab)
Verursachter Schaden: 2685

Zerstörte Gegenstände:
Thorium Charge M, Anz.: 143
Kapteyn Sensor Array Inhibitor I
Dual 150mm Carbide Railgun I
400mm Reinforced Nanofiber Plates I
Flameburst Light Missile, Anz.: 256 (Fracht)
Energized Adaptive Nano Membrane IScan Resolution Dampening, Anz.: 2 (Fracht)
Flameburst Light Missile, Anz.: 42
10MN MicroWarpdrive I
Hammerhead I, Anz.: 2 (Drohnenhangar)

Hinterlassene Gegenstände:
Upgraded 'Limos' Standard Missile Bay I
Damage Control II
Thorium Charge M, Anz.: 286
Kapteyn Sensor Array Inhibitor I
Dual 150mm Carbide Railgun I, Anz.: 2
Fleeting Warp Disruptor I
Cap Booster 400, Anz.: 7 (Fracht)
Targeting Range Dampening, Anz.: 2
Cap Booster 400, Anz.: 2
Medium Brief Capacitor Overcharge I
Hammerhead I, Anz.: 2 (Drohnenhangar)
Antimatter Charge M, Anz.: 2200 (Fracht)
Thorium Charge M, Anz.: 1520 (Fracht)

Nach dieser Leistung kroch ich dann beschämt im Pod nach Hause.
Wirklich schade, der Rest der Truppe scheint noch einen irren Spass gehabt zu haben.

Montag, 4. Mai 2009

Scammer, oder wie ich den Glauben an die Menschheit verlor.

Wer in den vier Imperien von Eve je eines der großen Handelszentren (Jita, Rens, Dodixie, Amarr) gesehen hat, der hat auch Sie gesehen: Die Scammer. Beziehungsweise ihren Spam im Local-Channel, in dem Sie alle 30 Sekunden Ihre Betrugsversuche anpreisen.

Eine Standart-Beschiss-Methode ist es dabei, im Local etwas zu Erzählen wie: "3x "Arlabest"-Siege Missile Launcher für nur 500K, alles muss raus." -und dazu der Link zu diesem Vertrag:


Die wunderbare Welt der
Kommastellenverschiebung.


Okay, nach kurzer Prüfung sieht man, dass der Preis sich auf 500 Millionen beläuft, nicht die im Chat angekündigten 500 Tausend.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass das sowieso jedem auffällt, vor Abschluss eines Vertrages kuckt man ja nochmal, ob alles seine Richtigkeit hat. Und die paar Neulinge, die tatsächlich darauf reinfallen haben bestimmt keine 500 Millionen, also dürfte der Vertragsabschlussversuch automatisch fehlschlagen.
Dennoch weise ich gelegentlich im Local darauf hin, dass man es bei bestimmten Gestalten, wie zum Beispiel Althaziam hier, mit Betrügern zu tun hat.
Normal wird das von den Scammern völlig ignoriert. Geduldig wie sehr nervtötende Spinnen werfen sie immer wieder ihre Falle aus, wieder und wieder...
Aus irgend einem Grund sprach mich Althaziam jedoch auf einmal im Local an und schlug mir vor, mir seine abgeschlossenen Verträge anzusehen. Und das tat ich dann auch.

Da die Ocular Filter -Basic für 300 Millionen über den Tisch gingen sehen wir hier erfolgreich abgeschlossene Verträge mit einen Volumen von 1,6 Milliarden ISK. Und Althaziam ist zum Zeitpunkt dieser Aufnahme erst 2 Tage Pilot.

Was soll man dazu noch sagen? Außer vielleicht den berühmten antiken Wissenschaftler Unolapis zu Zitieren:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Also: Alle Verträge vor Abschluss genau prüfen! Aber das wisst ihr ja alle. Dachte ich jedenfalls.

Sonntag, 3. Mai 2009

Halt! Kontrolle!

Verdammt! Da lach ich mich noch über den Kollegen schlapp, der mit einer Riesenladung Drogen voll in eine Zollkontrolle fliegt, und dann passiert mir genau dasselbe.
Nach dem Ausheben eines Drogentransportes der Serpentis dacht ich mir "Ach nimmste das ganze Zeug mal mit, so ein paar Tonnen Drogen machen sich sicher ganz nett im Hangar."

Und plötzlich werde ich doch Tatsächlich von den Jungs vom Zoll bemerkt:
Empire: Gallente Federation
Solar System: BourynesSystem
Security Level: 1.0
Found Contraband:
Crash, Qty: 10
Standing Penalty: 0.1
Fine: 22,000 ISK
Response: Confiscation
Blue Pill, Qty: 10
Standing Penalty: 0.1
Fine: 44,000 ISK
Response: Confiscation
Sooth Sayer, Qty: 10
Standing Penalty: 0.2
Fine: 445,000 ISK
Response: Confiscation
Drop, Qty: 10
Standing Penalty: 0.1
Fine: 20,000 ISK
Response: Confiscation
Total Standing Penalties (ideally): 0.5
Total Standing Penalties (actual): 0.1
Total Fines: 531,000 ISK
Summary Response: Confiscation

Seit wann kriegen die Jungs vom Zoll denn was mit? Hat man Die geschult? Oder ist es nur der Caldari Zoll, der sich so leicht überlisten lässt?

So richtig Haben Sie Ihren Job aber immer noch nicht verstanden. Obwohl mir nämlich die ISK-Strafe abgezogen wurde (und ich vermutlich auch Standing bei der Federation verloren habe, genau hab ichs nicht geprüft), konfisziert haben sie nix. Die ganzen illegalen Muntermacher waren alle noch in meinen Laderaum. Kann mit irgendwer erklären wieso?

Also, liebe Zollbeamte: konfiszieren heißt....

Arrrgh, was mach ich den da? Vergesst es, liebe Zollbeamte, legt euch wieder hin und arbeitet weiter wie bisher...