Mittwoch, 30. September 2009

Diebstahl(sversuch)!

Es musste wohl irgendwann so kommen. Vor kurzem hatte ich das erste mal eine Begegnung mit einem so genannten Ninja-Looter/Salvager. Das sind Pod-Piloten, die ausscannen, wo sich andere Pod-Piloten gerade in Missionen herumschlagen. Dann folgen Sie diesen Piloten und bedienen sich an den von Ihnen hinterlassenen Wracks.
Sofern Sie nur Salvagen ist das noch nicht einmal illegal, denn Salvage-Materialien gelten nun einmal rechtlich als wertloser Schrott, den jeder mitnehmen darf - auch wenn diese Salvage-Materialien häufig wertvoller sind als die eigentlichen Hinterlassenschaften in den Wracks.
Bedient sich der "Ninja" auch noch am Wrackinhalt so darf man Ihn nach allgemeinem Recht zwar angreifen, aber wer fliegt schon mit einem auf PvP ausgelegtem Schiff in eine Mission? Und wenn man tatsächlich angreift darf er einen ebenfalls legal attackieren und seine Corps-Kollegen dürfen es auch.
So kommt den ein durch Beschuss vertriebener Dieb gerne mit einem voll ausgestattetem Kampfschiff und womöglich noch einigen Komplizen zurück, um einem den gar auszumachen.

Der Pilot, der mich behelligte war ein gewisser Nicodd, Mitglied der Firma "The Usual Bunch of Idiots"(Kommentar überflüssig). Er war plötzlich mit einer Executioner -Fregatte im selben Deadspace wie ich und fing an, aus den von mir gerade erzeugten Wracks zu stehlen.
Zunächst versuchte ich, ihm die Wracks vor der Nase wegzuschießen, bevor er etwas daraus klauen konnte, eine verbreitete, aber natürlich letztendlich unbefriedigende Lösung.
Dabei war die Sache viel einfacher. Die Mission, in der ich mich befand , hatte den Codenamen "Minenräumboot". Es ging darum, mehrere von den Amarr hinterlassene Minen zu sprengen. Jede Mine startete bei Beschuss mehrere Kampfdrohnen und...nun was machen Minen wohl, wenn man Sie beschießt? Richtig, sie senden eine Schockwelle aus, die bei allen im Umkreis befindlichen Raumschiffen Schaden anrichtet. Meine Dominix hat bei diesen Schockwellen nicht einmal gewackelt, Nicodds Fregatte dagegen...

Executioner-Executed!

Leider ist mir sein Pod entwischt, ich habe nicht schnell genug eine zweite Mine unter Beschuss nehmen können. Und so kam er kurz darauf wieder an. Diesmal in einem Abbadon-Schlachtschiff.



Hoppla, dachte ich mir, was kommt denn jetzt? Ich beobachtete die Abbadon und stellte fest, dass Sie direkten Kurs auf das Wrack der Executioner nahm. Der Erfolglose Dieb wollte also lediglich den Rest seiner eigenen Figatte retten.
Dabei hatte er jedoch offenbar nicht recht bedacht, dass Schlachtschiffe langsam sind. Sehr Langsam. Und im Fall dieser speziellen Abbadonsogar sehr, seeehr langsam. Vielleicht hatte Sie Cargo Expander Eingebaut oder so etwas in der Art. Der 15-Minütige Aggro-Countdown von seinem Angriff auf mich war jedenfalls längst abgelaufen, als er sein Wrack endlich erreichte. Nachdem er dieses dann geplündert und gesalvaged hatte verzog er sich endgültig.

Alles in allem: ich hatte Glück, gerade genau die richtige Mission zu fliegen und konnte einem Beutedieb so die Tour versauen. Aber blieb trotz des Verlustes einiger Wracks noch genug Plünderbarer Weltraumschrott für mich über?



Jau, passt schon.

Kommentare:

  1. Oha... du hast viele Fehler in deiner Beschreibung. Aber das ist eben der Allgemeine Irrglaube! Der wird/wurde so sehr verbreitet, das ihn jeder Missirunner mitlerweile glaubt!

    1.
    Wenn er bei dir was klaut, dann darf DEINE gesamte Corp IHN abballern. Beschießt du ihn dann, so darf er sich wehren. Auch nur gegen den Agressor. Das können im Falle deiner Corp Mates natürlich auch mehrere sein!
    Es kann niemand seiner Corp dich angreifen, wenn er bei dir klaut. Niemand! Totaler Quatsch und der angesprochene Irrglaube!!! Was möglich ist, das wäre ihn Remote zu reppen. Das bedeutet aber für den Remote Reppenden eine Flag! Jeder der demjenigen hilft, der für euch Rot blinkt, wird selber zum Rot Blinki! Somit hättet ihr schon 2 Ziele. Aber der Zweite darf sich auch nur wehren! Ignoriert ihr ihn aber, darf er niemals auf euch schießen!!! Tut ER es doch, kommt Concord.

    2. Er hatte dich nicht angegriffen! Sonst hätte seine Abba dich zerblasen. Würde ja heißen er hätte Schusserlaubnis!

    3. Die Abba war PVP ausgelegt (Trimark Armor Bumps und Plates) und sicher hat er gehofft du lootest bei IHM... DAS hat dann zur Folge das seine gesamte Corp DICH beballern kann.
    Aber mal ganz ehrlich... da ist gar keine Relation ...PVP Ship vs. PVE Ship... das kein Kampf!
    Das ist Player vs. Opfer! 1 PVP kanns auch mit 3 Standard PVE aufnehmen!!! Brauch man keine Gang für...
    Vorallem wenn man inner Missi gegen zB. Guristas fittet. Das Resi Loch in EM ist so gewaltig das kein Booster dagegen halten kann, wenn dir 1000 EM DPS reinklatschen!!!


    Hoffe ich konnte dich aus der Sicht des eines PVPlers etwas mehr aufklären. Trotzdem grtz das du ihn gepoddet hast! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das ist gut zu Wissen. Die Aggressionsregeln sind ja auch echt nicht einfach. Das er mich angegriffen hätte hab ich allerdings auch nicht behauptet, er hat lediglich bei mir geklaut.
    Bei der Abbadon hat mir Rätsel aufgegeben, dass er offenbar keine Waffen gefittet hatte, deshalb dachte ich das sei vielleicht eine zum Frachtschiff verhunzte Abba oder so was in der art.

    AntwortenLöschen
  3. Zitiere dich mal:
    "Der 15-Minütige Aggro-Countdown von seinem Angriff auf mich war jedenfalls längst abgelaufen"

    Klingt für mich wie: Er hat mich angegriffen. :)

    Aber das er keine Waffen hatte, das wundert mich auch. Vielleicht Neut und Drohnen die dich schrotten.

    AntwortenLöschen
  4. Ups! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da hab ich mich in der Tat unklar ausgedrückt.

    AntwortenLöschen