Dienstag, 7. April 2009

Mein Agent, der Verbrecher?

Angefangen habe ich das Missionen-Fliegen bei einen Level 1 Agenten der Sicherheitsabteilung von Aliastra. Als ich dann bereit war, für Level 2 Agenten zu arbeiten, musste ich feststellen, dass von den beiden Level 2 Sicherheitsagenten Aliastras sich einer 24 Sprünge in einem nur durchs Low.-Sec. zu erreichenden Sackgassen-System befand. Der andere Lebte 16 Sprünge entfernt gleich direkt im Low.-Sec.
Direkt in meiner bisherigen Heimatstaion dagegen befand sich ein Level 2 Agent der Personalabteilung. Also arbeitete ich eben für den. Soweit war das auch kein Problem, aber ungefähr die Hälfte der Zeit gab dieser Agent mir Transportaufträge, während der bisherige Agent mir fast ausschließlich Kampfaufträge gegeben hatte.


Und viele dieser Aufträge waren dann doch etwas merkwürdig:
  • In einer benachbarten Station sind durch einen Unfall Tausende obdachlos geworden. Bringe von dort einen (!) Flüchtlich in diese Station in Sicherheit.
  • Bring diesen Müll weg und Schmeiß sie den Leuten in einer anderen Station vor die Füße.
  • Der Sauerstoff auf dieser locker 30 Kilometer durchmessenden Station wird knapp. Besorge 0,5 Kubikmeter (!) Sauerstoff.
  • Bring diese Kiste mit Puppen in eine andere Station
  • Meine Waffensammlung ist geklaut worden. Hol mir den Ersatz her.
  • Ich hab Hunger. Besorg mir ein Rindvieh.

Für die Erfüllung dieser Aufträge gab es jeweils über 30.000 Isk. Also genug Geld, um davon eine Atron mit Fitting zu Kaufen.
Den Gegenwert eines kompletten Raumschiffes für diese doch eher lächerlichen Aufträge? Da stimmt was nicht. Ich habe lange darüber nachgedacht und präsentiere hiermit logische Erklärungen für diese scheinbar sinnlosen Transportaufträge:

  • Nur einen von ein ein paar Tausend Flüchtlingen soll man retten? Ganz Klar: Das ist ein alter Kumpel des Agenten. Vitamin B zahlt sich in New Eden halt aus.
  • Das mit dem Müll erschien mir insoweit unverständlich, als man in New Eden schließlich alles, auch Müll, an irgendwen weiterverkaufen kann (hab ich auch schon erfolgreich gemacht). Und selbst wenn nicht: Kann man das Zeug nicht einfach in die Sonne Schmeißen? Gut, wer schon mal einen Container direkt über einem Himmelskörper abgeworfen hat weiß, dass das mit der Schwerkraft in diesem Universum nicht ganz so funktioniert wie von Newton vorhergesagt. Alternativ könnte man den Müll auch in einen Container in einem belebten Asteroidengürtel abstellen: Irgendwer wirds schon Klauen. Müll loszuwerden ist also kein Problem. Nein, hier wird man einfach für eine kindische Racheaktion des Agenten an einem anderen Konzern eingespannt.
  • Diese winzige Menge Sauerstoff für eine riesige Station erschien mir ziemlich Sinnlos und ich brauchte eine Weile, um dahinter zu kommen: Der Agent will sein Budget vollkriegen. Vermutlich bekommt jeder Agent ein bestimmtes Budget, das er während des Jahres ausgeben kann. Braucht er es nicht komplett auf droht ihm, dass er im Nächsten Jahr weniger Geld bekommt (Da er das volle Budget ja offenbar nicht braucht.). Also schickt er kurz vor Budgetschluss schnell noch ein paar Leute los für Sinnlose aber unverfängliche Besorgungen.
  • Ein komplettes Raumschiff anmieten für den Transport von einem Kubikmeter Puppen? Das müssen ziemlich wertvolle Puppen sein. Nach langen Nachdenken verstand ich endlich: Die Puppen sind in der Tat wertvoll. Beziehungsweise: Ihr Inhalt ist es. Die ganze Spielzeugrumschlepperei macht plötzlich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Puppen mit etwas wertvollem gefüllt sind. Drogen zum Beispiel. Oder irgend einer andere Schmuggelware. So lässt sich das ganze bequem am Zoll vorbeischmuggeln und nicht ein mal der Schmuggelnde selbst (also ich) weiß Bescheid. Oh Mann! Schauen wir weiter...
  • Die Geschichte mit den geklauten Waffen schien mir erstmal plausibel, da das Gallente-Sicherheitspersonal bekanntermaßen saumäßig schlecht ist. Jetzt allerdings, da wir wissen, dass es dieser Agent es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, vermute ich eher, er verhöckert diese Waffen in Wirklichkeit auf dem Schwarzmarkt oder stellt sonst was damit an.
  • Ok, ich liebe Schnitzel (siehe meine Corpzugehörigkeit), aber eine Komplette Kuh? Zum Essen? Ist das als Ernährung nicht ein wenig Einseitig? Na gut, vielleicht hat er ja eine große Familie und und einen noch größeren Gefrierschrank. Oder er plant ein Fest mit reichlich Gästen und Ochsen am Spieß. Aber dann sah ich wieviel Platz das bestellte Rindvieh einnahm: nur einen Kubikmeter. Das reicht nicht mal für ein Kalb. Was ich da transportiert habe kann also alles sein, aber definitiv kein Rindvieh. Ich vermute: Hier werden Exotische Haustiere geschmuggelt oder zumindest Quarantänevorschriften verletzt.

Also: Viele der Transportaufträge, die mein Agent mir gab, waren anscheinend Ungesetzlich oder zumindest moralisch Fragwürdig. Man kann echt niemanden mehr trauen. Gut, dass ich inzwischen für einen Level 3 Agenten arbeite, der wieder zur Sicherheitsabteilung gehört. Der gibt mir wieder ausschließlich Kampfaufträge, bei denen ich nur ein paar hundert bis Tausend Mann Schiffsbesatzung umbringen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen